Die Entstehung von BarnyMedia
 
Ab Mitte der 80er Jahre habe ich, Maurice Franke, begonnen mich mehr und mehr mit der Audiotechnik zu beschäftigen. Das führte von normalen HiFi-Anlagen bis zu so genannten DJ-Anlagen. An meiner Schule wurden regelmäßig Schuldiscos veranstaltet, bei denen ich erste Erfahrungen als DJ gesammelt habe.

 Aber auch Hörspiele und Schülerzeitungen auf Audiokassette wurden von mir produziert. In unserer Schulband war ich erst der Bassist auf einem Synthi, habe mich dann aber zum Tontechniker entwickelt.

Anfangs arbeitete ich mit Bastellösungen und leider erst zum Ende meiner Schulzeit dann an einer richtigen PA. Was heißt richtig: ein Powermixer mit 8 Mikrofonkanälen und einem Stereo-Eingang und einem integrierten Hallgerät. Wir waren damals richtig stolz auf diese Anlage.

Mit der Zeit sprach sich unter meinen Freunden aus der Schulzeit herum, dass ich mich intensiv mit der Tontechnik befasse und ich wurde und werde immer wieder um Rat gefragt. Wir machten Sammelbestellungen von Equipment und HiFi-Geräten und schließlich begann ich mit allem möglichen Zubehör und Gerätschaften zu handeln.

1991 lernte ich dann Sebastian kennen, der ebenso sehr an der (Audio)Technik interessiert war wie ich. Nun kam es zu verschiedensten Bastelprojekten: von Reparaturen von Kassettenrecordern über Akkuladetechnik und Lautsprecherbau bis in den Bereich der Solarenergie. Sebastian wurde von manchen Kumpels "Barny" genannt, sein Bruder Daniel machte daraus „BarnyMedia“. Das war der Grundstein zu unserem Geschäftsnamen.

Das entscheidenste Projekt war meiner Meinung nach der Bau unserer PA-Boxen. Begonnen haben wir mit einem Spanplattengehäuse (ohne jegliche Berechnung), bestückt mit einem sehr günstigen 15“ Basslautsprecher und einem Piezo-Hochtöner (ohne Frequenzweiche...). Diese Boxen waren die so genannten Terminatoren.

Das war der Startschuss: wir haben dann verschiedenste Bücher gelesen und Leute befragt, es folgte 1996 das Subwoofer-Satelliten-System “Impuls“ und das Stageboss-System nach Bauvorschlägen der Firma Monacor, deren Produkte wir seitdem führen. Allerdings haben wir vom Stageboss-System nur die Subwoofer gebaut, da sich diese Konstruktion für den mobilen Einsatz als zu schwer und unhandlich erwiesen hat. Die damals gebauten Subwoofer sind aber noch heute im Einsatz, wenn es so richtig krachen soll.

Das Impuls-System haben wir 1997 noch verbessert: Durch Änderungen am Gehäuse haben die Satelliten enorm an Bass gewonnen. Eigentlich steht noch die Überarbeitung der Frequenzweichen an, um das Klangbild zu verbessern und die Belastbarkeit an “extrem laute Partys“ anzupassen.

 Mit diesem modifizierten Impuls-System arbeite ich noch heute, es reicht aus um bis zu 200 Personen zu beschallen.

1999 stieß Thomas, der schon mit Sebastian befreundet und an Tontechnik interessiert war, zu uns.

Zunächst unterstützte er mich bei PC- und Audiotechnik, 2003 begann mit ihm die Erweiterung unserer Lichtanlage.

Die Gewerbliche Anmeldung, sowie die damit verbundene Gründung der Firma BarnyMedia, erfolgte im Jahr 2000.

Mit der Anschaffung des Bell PA VPS 200 - L&T System (bestehend aus 4 18" Sub 200 L & 2 12 - 2" Top 200 T) verließ ich Ende 2003 den Bereich der selbstgebauten Boxen. Nun bin ich in der Lage mit eigenem Equipment bis zu 500 Personen zu beschallen.

Im Laufe des Jahres 2004 wurde dann der Lichtbereich dem heutigen DMX-Standard angepasst.

Anfang 2005 investierte ich mit dem Kauf des Martin Xciters erneut in die Lichttechnik und wagte im August des Jahres den Einstieg in die LED Technik.

Was BarnyMedia sonst noch macht, erfahren Sie unter Dienstleistungen.

Danken möchte ich all denen, die ehrenamtlich / freundschaftlich arbeiten und mein Wirken so tatkräftig unterstützen:

- Sebastian & Thomas für die Entwicklung und Bau der Audio-, Licht- und PC-Technik

- Isabel im Bereich der Gestaltung von Texten und Werbung

- Lutz für die Erstellung der Website

und Allen, die sonst noch mal im Hintergrund wirbeln: Roswitha, Wolfgang, Sven, Oliver, Michael, Peter , Anja und Tobias